April 2012 finden in Thüringen die Wahlen der Oberbürgermeister und Landräte statt, eine mögliche Stichwahl am 6. Das Kreuz bei der Wahl selbst ist allerdings eine Sache von nur wenigen Minuten.Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn man seine Stimme bei der Wahl abgegeben hat. Wer nicht wählt, erleichtert es extremistischen politischen Strömungen, einen größeren Einfluss auf unsere Gesellschaft und die Politik zu bekommen.
Ein guter Grund, warum es auch wichtig ist, wählen zu gehen ist, dass man durch die Nicht-Abgabe seiner Stimme automatisch den Stimmenstärkeren unterstützt (welcher natürlich nicht zwangsläufig jener ist, welchen man vielleicht präferiert). ), Fachinformatiker (AE), Verlagskaufmann, Blogger, BTX-Kind und Käsekuchenliebhaber. Wenige Stimmen können viel bewirken. Weil Wählen mein bester Schutz gegen Extremisten ist! Wenn Sie sich nicht selbst für bestimmte Themen engagieren möchten oder können, dann können Sie mit Ihrer Stimme sehr wohl Verantwortung für diese Themen übernehmen.Der Prozess des Wählens an sich ist keine schwierige Sache und wirklich jeder kann ihn bewältigen. Immer wieder fragen sich Wahlberechtigte, warum sie wählen gehen sollen – sei es aus Politik- oder Politikerverdrossenheit, wegen fehlendem Interesse oder auch dem Gefühl, dass die eigene Stimme ohnehin keinen Ausschlag gibt.
(siehe auch "Wahlrechtsgrundsätze") Das ist nicht selbstverständlich – in vielen Ländern dieser Erde gibt es keine Wahlen und viele Menschen müssen darum kämpfen, wählen gehen zu dürfen! Oft genug war es in den letzten Jahren knapp, sei es in Bezug auf die Regierungsbildung oder bei der Entscheidung, wer bei Kommunalwahlen gewinnt. Zur Wahl zu gehen ist eine Bürgerpflicht. Um diesen Missstand zu ändern, solltest du am 26.Mai wählen gehen. Nun geht es wie jeden Montag los mit unserem Blogsheet […] Nur wenn Sie wählen, kann Ihre Stimme auch etwas bewirken.Nichtwählen und auch das Abgeben eines ungültigen Wahlscheines haben keinen Einfluss auf das Wahlergebnis. Zwar kann niemand in unserem Land zur Abgabe seiner Stimme gezwungen werden und das ist auch gut so, doch eine dauerhafte Wahlverweigerung kann eher schaden als nützen. Wenn all die genannten Gründe dich nicht überzeugt haben, wird es vielleicht dieser Grund tun: 800000 EuropäerInnen können in Folge diskriminierender Gesetze, die sie aufgrund ihrer Behinderung ausschließen nicht wählen. Was genau die Hintergründe für Ihr Nichtwählen sind, wird niemand erfahren, sodass Sie damit auch nichts erreichen.Tun Sie etwas dafür, dass diejenigen, die Ihre Interessen vertreten und in Ihrem Namen für Ihre Ziele eintreten, gewählt werden. Da jedoch die nächste Bundestagswahl vor der Tür steht und es immer noch sehr viele Unentschlossene gibt, dachte ich mir heute mal ein wenig politisch zu sein. Lasse nicht andere für dich entscheiden, wer für dich die Vertretung im Land übernehmen soll. Lebensjahr giltst Du als mündiger Bürger in unserem Lande. 8 Gründe, wählen zu gehen Wahlen Das Recht zu wählen ist ein wichtiges Recht zur Mitbestimmung, von dem allerdings nicht alle wahlberechtigten Bürger auch Gebrauch machen. Wählen gehen ist ein Recht, dass mit viel Blut, Schweiß und Tränen erkämpft wurde. Nur das Volk kann seine Vertreter entsenden. Es gibt nicht wenige Stimmen, die aufgrund der immer geringeren Wahlbeteiligung eine Wahlpflicht fordern.Du willst keiner Partei auf deinem Wahlzettel deine Stimme geben? Wenn Sie Ihre Stimme nicht abgeben, kann das Vieles bedeuten. Zeige deinen Willen und gebe dein Votum ab.Auch in meinem Umfeld gibt es leider sehr viele Nichtwähler. In einer Demokratie dürfen wir wählen. Natürlich kann damit argumentiert werden, dass Du nicht in anderen Ländern lebst. Gehe ich also nicht wählen, werden andere entscheiden, wer mich vertritt.