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Jahrhundert v. Chr. Dies geschieht, um ein besseres Verständnis über die rechtliche und soziale Stellung der Frau im frühen Mittelalter zu erzielen, die isoliert betrachtet für Menschen der heutigen Zeit mit einem auf Gleichberechtigung ausgerichteten Denken nur schwer nachvollziehbar ist. Frauen im Mittelalter Die Frauenbilder Früher war man der Meinung, dass Frauen labil sind ,andere in Versuchung führen ,zänkisch und herrisch sind. Falls sie sich ihrer Benachteiligung bewußt waren, haben sie versucht sich zu wehren oder war das Resultat ein Sich-Abfinden? Bei der Muntehe wurde der Ehevertrag vom Inhaber der väterlichen Gewalt und dem Bräutigam geschlossen. Der Ehemann besaß Rechte wie Verstoßung, Veräußerung und auch Verhängung der Todesstrafe. Ende der Leseprobe aus 15 Seiten Die Ehe war also nur das Zweitbeste, für alle, die nicht die Kraft besaßen, gänzlich frei von allem Geschlechtlichen zu bleiben. Oder akzeptierten sie ihre Lage als Teil der bestehenden Ordnung der Welt? Zur Ausbildung der Mädchen gehörte die Unterweisung in Religion, im Lesen und Schreiben. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen: Der Aufbau der Arbeit ist zum Teil mitbestimmt worden von der mir zugänglichen Literatur. Hausarbeit: Frauen im Mittelalter Thema: Frauen im Mittelalter Inhaltsverzeichnis 1) Einleitung 2 2) Die rechtliche und gesellschaftliche Stellung der Frau 3 2.2.1) Die Frau in der Stadt 6 2.3) Die Frau im Spätmittelalter (ca. Ihm war die „Vielweiberei“ erlaubt, die Frau hingegen war zu Treue verpflichtet und Ehebruch wurde als Schwerverbrechen gewertet. Städte im Mittelalter; Städte im Mittelalter - die Entstehung Freiburgs (1120) Die Stadt im Mittelalter; Frauen und Gesellschaft - Die Stellung der Frau in der Gesellschaft; Renaissance - eine kunst- und kulturgeschichtliche Epoche im 14.-17. Dabei wird sowohl das Erbrecht, Besitzrecht und Besitzverfügung dargestellt, als auch die Möglichkeit der Beteiligung von Frauen an der politischen Herrschaft verdeutlicht. Hallo zusammen, ich muss eine Hausarbeit für mein Geschichtsstudium schreiben und tue mich sehr schwer mit der Themenfindung. Diese verbreitete Vorstellung begründete die in den Volksrechten bezeugte Schutzbedürftigkeit der Frauen, die der Schutzherrschaft (Munt) des Mannes erst ihren legitimierten, sozialen Sinn verlieh.Die Muntgewalt des Mannes erstreckte sich aber auch auf Bereiche, die gegenüber der Frau eindeutig eine Bevormundung durch ihn darstellten.

Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen: Diese Ehe wurde oft von Frauen eingegangen, die es sich leisten konnten, wie zum Beispiel von Landesherrinnen. „In der patriachalisch organisierten Gesellschaft der Germanen bildete die Gewalt des Hausvaters, die Munt, den Mittelpunkt allen Familienrechts.“walt auf den nächsten männlichen Verwandten der männlichen Linie übertragen. Die Braut ging auf diese Weise von der väterlichen Verfügungsgewalt in die des Mannes über, quasi in den ‚Munt‘ des Eheherren. Hausfrau meinte vielmehr die Stellung der Frau. christlichen Einfluß weisen die Rechte der verschiedenen Stämme nicht unerhebliche Differenzen auf.“Die Stammesrechte beschränkten die Rechts- und Handlungsfähigkeit der Frau, indem diese eine Unterordnung unter die Geschlechts- bzw.

Diese Website verwendet Cookies. Außerdem besaß sie das Recht auf Scheidung. Jahrhundert begann sie, das Prinzip der gegenseitigen Zustimmung der Ehepartner (Eheschließung durch Konsens) durchzusetzen. 2 Minuten Die Frau im antiken Griechenland (das antike Griechenland war eine Zivilisation, die einer Periode der griechischen Geschichte vom 12. bis 9. Die rechtliche und soziale Stellung der Frau im frühen Mittelalter - Geschichte Europa - Seminararbeit 1998 - ebook 8,99 € - Hausarbeiten.de In der Hochzeitsnacht musste Beischlaf stattfinden. Dies hatte nichts mit emanzipatorischen Gründen zu tun, sondern war schlicht und ergreifend notwendig. Strittige Ehefragen wurden nur noch vor geistlichen Gerichten verhandelt und es wurden Priester eingesetzt, um die feierliche Einsegnung zu machen. Die Stellung der Bäuerinnen, Prostituierten, Zofen oder Konkubinen lasse ich hierbei heraus, da es über diese Personengruppen kaum Quellen gibt. Während dies in der feudalen Ehepraxis vorkam, gab es bei der Kirche ein strenges Verbot. Sohatte er das Recht, über Verwaltung und Nutzen des Vermögens der Frau zu verfügen, sie zu verheiraten und über ihre Aufgaben und Pflichten zu bestimmen. Der Versuch einer abschließenden Erörterung der rechtlichen und sozialen Stellung der Frau im frühen Mittelalter beendet meine Arbeit.Wie auf Fragen über Bereiche des frühmittelalterlichen Lebens gibt es auch zur rechtlichen Stellung der Frau keine umfassende, allgemeingültige Antwort:„Das Recht des Frühmittelalters war Stammesrecht, das basierend auf alttradiertem Gewohnheitsrecht im Zeitraum von 475 bis 802/3 schriftlich fixiert wurde. Aber auch die Friedelehe war nicht im Sinne der Kirche, da durch Scheidung Polygamie gestärkt wurde. Im langobardischen Recht hatte sie das Recht, ihren Muntwalt frei zu wählen. Dabei habe ich mich ausschließlich Bereichen gewidmet, die mit der Ehe und dem Eherecht in Verbindung stehen, da sie

Jahrhundert; Die Stellung der Frau in der 3. Die Friedelehe, auch ‚muntfreie Ehe‘ genannt, hingegen beruhte auf einer Willensübereinstimmung zwischen Mann und Frau. Bei dieser Form konnte die Frau eine bessere rechtliche Position ihr Eigen nennen und ihren angestammten sozialen Status bewahren.