Die deutschen Fluglinien Junkers Luftverkehr und Deutsche Aero Lloyd fusionieren 1926 zur Deutschen Luft Hansa. Schade, sagt Hetzmannseder, Mutter von zwei Söhnen im Alter von zwölf und 14 Jahren.
Aber, so schloss er den Satz: Der Flug mit Evi Hetzmannseder sei so nett gewesen, er würde es jederzeit wieder machen. Sie wälzte die Informationsblätter zur Berufskunde und las, wie toll der Pilotenjob sein kann. Trotzdem bewarb sie sich. Nach dem Flug wandte er sich ihr zu und sagte erst etwas Schlimmes, dann etwas Freundliches: Er stehe nun drei Monate vor der Rente und habe gehofft, dass dieser Kelch an ihm vorüberziehe - dass zumindest er selbst nicht mehr mit einer Frau fliegen müsse. "Mein Mann ist Elektroingenieur in einem Planungsbüro", erklärt sie ihre Alltagsorganisation. Ihre Pilot(inn)en und Crews fliegen derzeit mit einer Flotte von über 350 Flugzeugen über 200 Ziele in 74 Ländern an. Und weil sie nicht der Anlass für Verblüffung sein will.Überhaupt dosieren Evi Hetzmannseder und Victoria Beck die Nachricht sparsam, dass sie Pilotinnen sind. Als Evi Hetzmannseder einmal nachts über Afrika flog und ihre Position an einen Controller am Boden durchgab, antwortete der nach einer Pause mit einem Satz, den Hetzmannseder gern über ihre Biografie schreiben möchte: Sie fliegt seit 2007 und ringt mit der Frage, warum immer noch so wenige Frauen den Weg an den Steuerhebel finden. Hetzmannseder, heute 48, wuchs in den siebziger Jahren auf dem oberbayerischen Land nahe Traunstein auf.
Die beiden haben die Rollenzuteilungen, wie die Pilotin sie gewohnt war, getauscht. Sie meldete sich zum Aufnahmetest an, an dem sich bisweilen 6000 Menschen versuchen und den höchstens zehn Prozent aller Teilnehmer bestehen. Einfach weil Pilotinnen so selten sind. Wir haben ein Konto, wir sind eine Familie." Frauen sind heute beim Cockpit-Personal aber immer noch in der Minderheit. Ein Satz, wie er im Jahr 2013 normal sein sollte. Zu Beginn ihres Arbeitslebens als Pilotin der Lufthansa saß sie im Cockpit einmal neben einem sehr erfahrenen Kapitän. Die beiden Frauen waren Pionierinnen, Wegbereiter im wahrsten Sinne des Wortes: Nicola Lisy (geborene Lunemann) und Evi … Die 1976 geborene Pfälzerin fliegt den Airbus A380 seit gut zehn Jahren. Sie glaubt, dass es vielen Frauen so geht.Zunächst tastete sich Victoria Beck als Flugbegleiterin in die Branche vor und klopfte dann an die Tür zur Pilotenkanzel. Die beiden Frauen starteten Ende August 1988 als erste Co-Pilotinnen für die Lufthansa im Liniendienst. Check your inbox or spam folder to confirm your subscription. Lisy und Hetzmannseder wurden die ersten Pilotinnen der Fluglinie seit ihrem Neubeginn im Jahr 1955; beide wurden im Jahr 2000 zur "Kapitänin" befördert. Weltweit liegt ihr Anteil bei gerade einmal fünf Prozent. Lunemann) und Evi Hetzmannseder (geb. Dem dollen Duo sind aber nicht viele gefolgt. Mal hieß es, eine Mutterschaft sei ohnehin nicht mit dem Pilotendasein vereinbar. Er arbeitet in einem kleinen Planungsbüro und kann dort auch mal kurzfristig Termine umschmeißen." Sie waren die ersten Pilotinnen der Lufthansa. Victoria Beck, 31, hat den Weg beschritten, den Evi Hetzmannseder vorausging.
Erste Pilotinnen: "Ich bin zu klein, zu blöd, ich bin eine Frau" "Man wird dann oft so distanziert behandelt, weil die Menschen nicht einschätzen können, wer man ist", sagt Evi Hetzmannseder. Über viele Jahrzehnte lagen die Lufthansa-Steuerknüppel ausschließlich in Männerhänden.
Das Datum markiert nicht nur zwei persönliche Jubiläen. "Mit 17 bin ich am alten Münchner Flughafen vorbeigekommen und sah ein Flugzeug im Landeanflug. Gestatten, Pilotin: Es war eine kleine Sensation, als Nicola Lisy (links) und Evi Hetzmannseder im August 1988 Linienflüge zu absolvieren begannen. Damit liegt die deutsche Fluggesellschaft noch vor anderen Airlines. Vor 25 Jahren, am 23. Rita Maiburg (1952–1977), deutsche Pilotin, erster weiblicher Linienflugkapitän der Welt; Klaus Ohlmann (* 1952), 3008 km Non-Stop-Streckenflug im Segelflug; Bertrand Piccard (* 1958), erste Non-Stop-Weltumrundung in einem Ballon; Gérard Guillaumaud (1961–2006), überquert am 16. "Für die jungen Co-Piloten ist es ja auch normal, dass eine Frau einen Bus, eine Tram oder einen Zug fährt", so Evi Hetzmannseder.