"Wer seinen Flieger 27 Tage im Monat bei den uns vorherrschenden Wetterbedingungen aussetzt, hat (meine Meinung) kein Fliegerherz!Alleine Wind und Wetter setzen der Zelle zu, für mich wäre das ein MUSS, dass der Flieger sicher in der Halle steht. Teilweise übergeregelt, teilweise ohne Leidenschaft...Zudem ist der Ausstieg aus der HG bei vielen eher schwierig, oder nicht geregelt. Preise sind nur aussagekräftig mit detaillierten Angaben.Da kann ich aus eigener Erfahrung nur folgendes empfehlen: Wenn man das Flugzeug nicht geschäftlich benutzt und dieses daher permanent verfügbar sein muss, sollte man seinen fliegenden Untersatz bei einem guten Vercharterer nach Bedarf mieten.Ich praktiziere das seit mehr als dreissig Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. In der Ostschweiz gibt es kaum Hangarplätze zu vermieten und in Zürich selber ist der Hangar so teuer, dass ich ihn mir nicht leisten kann.Ich bin dort übrigens in guter Gesellschaft, diverse andere Flieger stehen dort auch seit Jahren draussen ohne irgendeinen Schaden zu nehmen.Natürlich, wenn man draussen steht ist ein Cover zumindest für die Zelle notwendig, man kann aber auch gleich zu einem kompletten Cover gehen wie bei Cambrai.Ich möchte mit dem Flieger reisen, Rundflüge sind nur beschränkt interessant. Regelmässig schaue ich mir die Anzeigen auf Planecheck an und mache mir auch Gedanken zu meinem Mission Profil (Reisen in Europa). einfacher grenzüberschreitend fliegen zu können. Ich habe seit 6 Jahren eine TB20 und kann zu den Kosten pro Jahr Folgendes sagen: 1.Versicherung ca 3000,-2.Hallenplatz ab 1200,-3.Jahresnachprüfung ca 1500,-4.50 Std-Kontrolle ca 600,-Diese Kosten sollte man grundsätzlich kalkulieren! Nehmen wir mal an, ich kauf mir eine nagelneue Cessna 182 für250.000 - 300.000 Euro. Meinen habe dieses Jahr machen lassen bei MT Propeller, alles inklusive (Abbau, Einbau, Transport, Ueberholung) knapp 3300 CHF.Motor: O360-A1D 2011 bei Cermec SA in Puidoux machen lassen für 32k einschliesslich Ein und Ausbau und Ersatz Crankcase. Das müsste berücksichtigt werden in der „Kalkulation“. die Nutzungszeit eines Flugzeuges unter 20 Tonnen 21 Jahre und nicht 10 Jahre.Der eine fährt los über die ersten fünf Kreuzungen und sieht dann mal auf die Uhr,Mein Gott, was seid ihr denn für bockige Krümelkacker hier? Wenn ich ein eigenes Flugzeug hätte, würde ich damit gerne z.B. zu ersetzende Kleinteile wie Zündkerzen, Öl- und Benzinfilter berücksichtigt werden. und die debil ausgefüllten Flugreisebücher, die total bescheuert eingestellten Audiopanels und und und....! kommt, dann fallen all die schönen Zahlen in den Bach.Jetzt muss ich Euch einmal meine Kosten präsentieren:Im Birrfeld bezahle ich für die Super-Dimona pro Stunde inklusive Mehrwertsteuer CHF 196,90 und für den neuen Rotax-Falken CHF 164.65. Es kann durchaus zutreffen, dass auch eine 2-er Haltergemeinschaft aus irgendwelchen Gründen nicht auf die 120 Std. muss man sehr energisch einfordern, was mühsam ist.Ausserdem fliegt es sich mit Besitzerstolz eine deutliche Zacke schöner und freudiger.Ich kenne Haltergemeinschaften (4 Mitbesitzer) die haben z.B. -halter zukommen und unabhängig von den geflogenen Stunden in jedem Fall entstehen. usw.
Dazu kommen oft noch heftige Clubgebühren, Zollgebühren und anderes, womit dann die Landetaxen in Zürich auch nicht mehr so extrem sind. die Hälfte, ist einfach illusorisch. Der Autor des UL-Magazins hat sich meiner Meinung nach prima formuliert und auch den Punkt der Anschaffung ausführlich differenziert.Es wird euch doch nicht wirklich so schwer fallen, die Kosten der Anschaffung selbst scharf genug zu sehen.Und auch meine Beobachtung auf dem Gebrauchtmarkt war, dass meiner Meinung nach ziemlich „alte Schüsseln“ noch ein Heidengeld kosten.
Die günstigste Radverpackung ist ein passender Fahrradkarton. Eine C42, die vor zwei oder drei Jahren mit 30.000 Euro gehandelt wurde, wird prinzipiell auch heute noch mit 30.000 Euro gehandelt. eher tief. Es hat schon Leute gegeben, die damit von hier bis Australien geflogen sind - natürlich nicht nonstop!Nichts gegen Kitzbühel als Ort - aber bei diesen Schicki-Micki-Typen dort würde ich glatt wieder durchstarten............Übereinstimmend kommt dabei heraus, dass besitzen teurer ist als mieten.Aber, ..... aber, für den höheren Preis kauft man sich auch etwas, eine bessere Verfügbarkeit, man kann sich die andern Mitbesitzer aussuchen und muss dann (hoffentlich) nicht sich jedesmal ärgern über die Sauberkeit (Frontscheibe, Mücken, usw.)