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Zum Beispiel Transport von Gütern auf der Schiene statt per Lkw auf der Autobahn. Folgen Sie uns auf YouTube Auch in einer Ökonomie des demokratischen Sozialismus hätten wir so etwas wie eine CO2-Steuer. Mobilität bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Folgen Sie uns auf YouTube Aus Kohle und Atomkraft aussteigen! Kontakt Folgen Sie uns auf Flickr Der wesentliche Beitrag zur Klimagerechtigkeit wäre aber, dass wir auf zerstörerische, nutzlose Produktion verzichten (unter anderem Rüstung, Werbung, Luxusjachten, Billigfleisch, SUV, Elektroporsche).Was bedeutet das für die aktuelle Diskussion zur CO2-Bepreisung? Und alle Jahre wieder blockiert die Bundesregierung in Brüssel anspruchsvolle EU-Klimaschutzstandards: sei es bei CO 2-Grenzwerten für Neuwagen oder Energieeffizienzauflagen für die Industrie. DIE LINKE. Die Geschwindigkeit – oder besser die Langsamkeit –, mit der die Bundesregierung hier vorgeht, lässt erwarten, dass diese Daten nicht eingehalten werden. Linke Politik setzt auf Regeln, die für alle gelten, von denen sich niemand freikaufen kann. LINKE Klimapolitik ist zugleich Sozial- und Friedenspolitik. Die Bundesregierung will mit der CO2-Steuer Handeln beim Klimaschutz suggerieren, ohne grundlegend an die Strukturen und Eigentumsverhältnisse heranzugehen. ), kann eine geplant wachsende Abgabe auf CO2 dazu beitragen, dass die vorherrschenden fossilen Technologien schlicht unwirtschaftlich werden. Egal ob auf der Straße oder in den Parlamenten: Wir kämpfen für eine Klimawende, die auch eine soziale Wende wird, mit kostenlosem Nahverkehr, guter Infrastruktur und sozialer Sicherheit.Für ein gutes Leben für alle: System Change not Climate Change!In erneuerbare Energie investieren, Energiekonzerne entmachten: Die Energiewende wird nur dann erfolgreich sein, wenn sie sozial gerecht und durch die Bürgerinnen und Bürger selbst gestaltet ist.Energie muss sauber sein: Fracking verbieten. Deshalb steht für uns das öffentliche Mobilitätsangebot im Zentrum.Die Lkw-Maut wollen wir auf alle Straßen ausweiten und erhöhen. Aber diese ändern nichts am Grundproblem: Die CO2-Steuer bleibt eine Konsumsteuer. »Klima-­Prämie« und »Ökobonus« nennen sie ihre Modelle. Dazu gehören zum Beispiel ein Ende für die Zulassung von Verbrennungsmotoren bei PKW ab 2030, der Ausstieg aus der Kohleverstromung spätestens 2030, klare energetische Anforderungen und ein Verbot fossiler Heizungen für Neubauten, Vorschriften für geschlossene Rohstoffkreisläufe und vieles andere mehr. Das Klima retten, die Wirtschaftumbauen und das Leben besser machen. Kohlekraft ist ein Klima-Killer, Deutschland braucht dringend ein CO2-neutrales Verkehrssystem. Folgen Sie uns auf Facebook Viele Milliarden Euro werden in umweltschädlichen Straßen- und Flugverkehr investiert, aber vielerorts fehlt das Geld für gute Alternativen wie Busse, Bahnen, Fuß- und Radwege.Mobilität für alle – mit weniger Verkehr. Mit Umweltverbänden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fordert DIE LINKE einen grundlegenden Wandel in der Verkehrs-, Energie- und Klimapolitik. Deshalb setzt sich DIE LINKE. Doch dafür ist die Lage viel zu dramatisch.Für (Klima-)Gerechtigkeit müssen wir die imperiale Produktions- und Lebensweise überwinden. Eine solche Abgabe verteuert zwar die fossilen Techniken und Energieträger, aber mit unserem Modell eines Ökobonus, bei dem die Einnahmen der CO2-Abgabe an die unteren 75 Prozent der Einkommensbezieher zurückgezahlt werden, begünstigen wir die große Mehrzahl der Menschen sogar gegenüber dem derzeitigem Stand – trotz steigender Benzin- und Heizölpreise. Diesen Vorgaben muss ein umfassendes Investitionsprogramm in Windkraft und Photovoltaik, in einen klimaneutralen öffentlichen Verkehr (am besten zum Nulltarif) und in ein Sanierungsprogramm für Wohnsiedlungen, insbesondere aus der Nachkriegszeit, an die Seite gestellt werden.Aber nicht für jedes Produkt können detaillierte Ge- und Verbote erlassen werden. Alle Vorschläge für eine CO2-Steuer basieren auf der Idee, den Markt als Steuerungsinstrument einzusetzen, nachdem der Staat festgelegt hat, wie viel eine Tonne CO2 kostet.Der Grundgedanke, dass klimaschädliche Produkte und Dienstleistungen teurer sein sollten als klimafreundlichere, ist nachvollziehbar und grundsätzlich nicht falsch. Folgen Sie uns auf Facebook Ein zukunftsfähiges Energiesystem bedeutet den Ausstieg aus Energieerzeugung durch Uran und Kohle. Die Linke (Eigenschreibweise: DIE LINKE. Das ist dringend notwendig, es ist bezahlbar und es würde das Leben für Millionen Menschen verbessern.Das Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie hat gerade ihre Forderungen nach einschneidenden Maßnahmen erneuert. Mit Umweltverbänden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fordert DIE LINKE einen grundlegenden Wandel in der Verkehrs-, Energie- und Klimapolitik. Die Klimaziele für 2020 sind von der Bundesregierung boykottiert worden. Folgen Sie uns auf Flickr Auch wichtige Bündnispartner der LINKEN wie die Umweltverbände oder Fridays for Future fordern eine Bepreisung des CO2-Ausstoßes.Zum Teil steckt dahinter der Glaube, der richtige Preis werde auf einem freien Markt alles richten. Laut Weltbank hatten bis vergangenes Jahr 56 Staaten Varianten einer CO2-Steuer eingeführt oder vorgesehen. Deutschland muss dafür eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien bei gleichzeitig sparsamerem Umgang mit Energie vorantreiben. Wenn wir den Klimawandel stoppen wollen, muss die Macht der fossilen Energiekonzerne, der Automobilindustrie und der Agrarlobby gebrochen werden, statt ihre Produkte lediglich teurer zu machen. Immer zahlen müssen aber die Lohnabhängigen. Folgen Sie uns auf YouTube Mit Umweltverbänden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fordert DIE LINKE einen grundlegenden Wandel in der Verkehrs-, Energie- und Klimapolitik.